Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haering, Hans-Georg |
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Titel | Eltern und Schulpsychologen. Ein Beitrag zur Bewaehrungskontrolle der niedersaechsischen Schulpsychologie. |
Quelle | Regensburg: Roderer-Verl. (2003), 245 S. Zugl.: Hildesheim, Univ., Diss., 2003. |
Reihe | Theorie und Forschung. Psychologie. 240 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89783-387-5 |
Schlagwörter | Evaluation; Längsschnittuntersuchung; Schulpsychologie; Erfolgskontrolle; Längsschnittuntersuchung; Niedersachsen; Evaluation; Schulpsychologie; Schulpsychologische Beratung; Beratungsstelle; Beratungslehrer; Beratungsstelle; Schulpsychologische Beratung; Beratungslehrer; Arbeitsmethode; Erfolgskontrolle; Elternberatung; Niedersachsen |
Abstract | Eltern als wesentliche Partner der Schulpsychologen werden in wissenschaftlichen Arbeiten als Gruppe meist ignoriert,- was umso erstaunlicher ist, da sie doch meist als Verursacher der Stoerungen und zumindest als Ratsuchende angesehen werden. Dazu treten bekannte Schwierigkeiten in einem konstruktiven Umgang von Erziehungsspezialisten mit Eltern. Es duerfte also, wie im Rahmen einer Bewaehrungskontrolle niedersaechsischer Schulpsychologie, auch die Beziehung der Eltern zu den Schulpsychologen von wissenschaftlichem Interesse sein. Aussagekraeftige Daten der langfristig durchgefuehrten Bewaehrungskontrolle wurden bereits 1989 gewonnen; eine fundierte Beurteilung der seit 1957 geleisteten schulpsychologischen Taetigkeit war oberstes Ziel, um zu einer kontinuierlichen Verbesserung der Elternberatung, wie auch durch Schaffung selbstevaluativer Moeglichkeiten die Taetigkeiten und Verfahren der Schulpsychologen zu veraendern. Fuer weitere Untersuchungen zur Bewaehrungskontrolle konnten dadurch relevante Evaluations- Methoden entwickelt und erprobt werden. (DJI/EL). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2005_(CD) |