Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krotz, Friedrich; Hasebrink, Uwe |
---|---|
Titel | Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen fuer die Informationsgesellschaft und ihre Bedingungen in Japan und Deutschland. Kurzbericht ueber ein international vergleichendes Projekt. |
Quelle | (2003), 216 S. |
Reihe | Arbeitspapiere / Hans-Bredow-Institut. 15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-87296-102-0 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Jugendsoziologie; Informationsgesellschaft; Medienkompetenz; Kind; Schule; Internationaler Vergleich; Deutschland; Japan |
Abstract | Eine empirisch gestuetzte Auseinandersetzung mit einigen wesentlichen Aspekten der Informationsgesellschaft in Deutschland und Japan war das uebergeordnete Ziel dieses international vergleichenden Projektes. Dabei setzten sich ein deutsches und ein japanisches Forscherteam mit der Medienkompetenz, dem Medieneinsatz in der Schule, Medien- und Freizeitverhalten von Kindern und Jugendlichen sowie Medien, Bildung und Kultur in Japan auseinander. Im Rahmen dieses Projekts wurden zunaechst zwei explorative Erhebungen im Bereich Schulorganisation und schulische Sozialisation insbesondere im Hinblick auf neue Medien durchgefuehrt. Danach folgte eine standardisierte Befragung von Schuelerinnen und Schuelern zur Mediennutzung in der Schule und in der Freizeit, zu Einstellungen gegenueber neuen Medien generell und an der Schule sowie zu einigen Aspekte von Medienkompetenz. Im ersten Teil des vorliegenden Kurzberichtes stellen Friedrich Krotz und Uwe Hasebrink Fragestellung, Verlauf und wesentliche Ergebnisse des Gesamtprojektes vor. Der zweite Teil befasst sich mit zentralen Fragestellungen des Projekts, dem Vergleich zwischen Japan und Deutschland im Hinblick auf Strategien dieser Laender bei der Einfuehrung neuer Medien an Schulen. Und im Tabellenanhang werden die Ergebnisse der vergleichenden Befragung an japanischen und deutschen Schulen dokumentiert. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2005_(CD) |