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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionWissenschaftsrat
TitelEmpfehlungen zur Reform des Hochschulzugangs.
QuelleBerlin (2004), 940 KB, 167 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen 17; Anmerkungen 230
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-935353-12-X
SchlagwörterDeutschland; Hochschulzulassung; Hochschule; Studienberechtigter; Numerus clausus; Studienberatung; Studienfach; Studienanfang; Auswahlverfahren; Quote; Hochschulzugang; Hochschulzulassung; Numerus clausus; Studienberechtigter; Studienberechtigung; Studienwahl; Übergang Schule - Hochschule; Studienberatung; Studienanfang; Studienortwahl; Studienfach; Hochschule; Auswahlverfahren; Quote; Deutschland
AbstractNach einer kurzen Zusammenfassung der Empfehlungen wird zunächst die aktuelle Situation des Hochschulzugangs in Deutschland analysiert und mit Blick auf bestehende Defizite bewertet (Teil A). Teil B leitet aus dieser Defizitanalyse hochschulpolitische Empfehlungen für eine Neugestaltung des Erstzugangs zur Hochschule ab. Detaillierte Angaben zu verschiedenen Teilaspekten des Hochschulzugangs finden sich in den beigefügten Anhängen. Gliederung: A. Hochschulzugang in Deutschland: Analyse und Bewertung (I. Einführung. - II. Hochschulzugang als Übergangsprozess. - III. Qualifizierung für ein Hochschulstudium. - IV. Profilbildung der Hochschulen und Wettbewerb). - B. Empfehlungen (I. Studienentscheidung und Qualifizierung. - II. Auswahl- und Eignungsfeststellungsverfahren der Hochschulen. - III. Orientierende Studieneingangsphase). - Anhänge: (Anhang 1: Geschichte des Hochschulzugangs in Deutschland. - Anhang 2: Rechtslage und -entwicklung seit 1972, ZVS-Verfahren. - Anhang 3: Eignungsfeststellung: Begriffe, Kriterien, Verfahren. - Anhang 4: Internationale Vergleichsmodelle. - Anhang 5: Tabellen). - Mitglieder des Wissenschaftsrates. - Geschäftsstelle. - Veröffentlichungen des Wissenschaftsrates 2003 (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2005_(CD)
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