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Autor/inBeier, Stefanie
Sonst. PersonenSchätzl, Ludwig (Vorw.)
TitelHochschul-Sponsoring.
Rahmenbedingungen und Faktoren erfolgreicher Kooperationen.
QuelleWiesbaden: Deutscher Univ.-Verl. (2003), XVI, 248 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 2002.
ReiheDUV. Wirtschaftswissenschaft
BeigabenLiteraturangaben S. 213-246; Abbildungen 20; Tabellen 23; grafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8244-0678-0
DOI10.1007/978-3-322-81077-9
SchlagwörterKommunikationskultur; Berlin; Braunschweig; Bremen; Deutschland; Dresden; Finanzierung; Großbritannien; Kooperation; Niederlande; Öffentlichkeit; Unternehmen; Wettbewerb; Wirtschaft; Wissenschaft; Hochschule; Bristol; Groningen; Bildungsmanagement; Internationaler Vergleich; München; Unternehmenskultur; Hochschulfinanzierung; Netzwerk; Alumne; Sponsoring; Personalmarketing; Public Private Partnership; Drittmittel; Alumne; Öffentlichkeit; Finanzierung; Fundraising; Personalmarketing; Public Private Partnership; Sponsoring; Unternehmen; Unternehmenskultur; Wettbewerb; Wirtschaft; Wissenschaft; Hochschulfinanzierung; Hochschulmarketing; Wissenschaftsmanagement; Forschungsmarketing; Hochschule; Hochschulkultur; Internationaler Vergleich; Drittmittel; Kooperation; Netzwerk; Berlin; Braunschweig; Bremen; Bristol; Deutschland; Dresden; Groningen; Großbritannien; München; Niederlande
AbstractAlternative Finanzierungswege an Hochschulen gewinnen auch in Deutschland an Bedeutung. In immer stärkerem Maß wird es Aufgabe der Hochschulen, in Eigeninitiative Geld- und Sachmittel einzuwerben. Hochschul-Sponsoring wird dabei oft als profitables Mittel gesehen. Die Autorin analysiert die Voraussetzungen und Faktoren für erfolgreiche Kooperationen zwischen Hochschulen und Unternehmen beim Hochschul-Sponsoring theoretisch und empirisch. Am Beispiel ausgewählter Hochschulen und Unternehmen untersucht sie die Bedingungen in den Organisationen und die Erwartungen der Geldgeber. Es wird deutlich, dass Hochschulen durch Sponsoring Einnahmen erzielen können, dazu aber Investitionen, Strategien und unternehmerisches Handeln notwendige Voraussetzungen sind. Der Blick in das Ausland, z.B. in die Niederlande und nach Großbritannien, liefert Hinweise auf eine langfristige Entwicklung. Gliederung: 1. Einleitung (1.1 Problemstellung. - 1.2 Zielsetzung der Arbeit. - 1.3 Methodischer Aufbau und Gliederung der Arbeit. - 1.4 Forschungssituation). - 2. Grundlagen des Sponsoring an Hochschulen (2.1 Hochschulmarketing als Bezugsrahmen für das Hochschul-Sponsoring. - 2.2 Hochschul-Sponsoring als Finanzierungsalternative im Hochschulmarketing. - 2.3 Exkurs Public Private Partnership (PPP). - 2.4 Zusammenfassung und Aufforderung an das Hochschul-Sponsoring). - 3. System und Instrument des Hochschul-Sponsoring der Unternehmen (3.1 Hochschul-Sponsoring als unternehmerisches Kommunikationsmittel. - 3.2 Imagetransfer als Marketingbestandteil des Unternehmens. - 3.3 Sponsoring als Instrument des strategischen Personalmarketing. - 3.4 Zusammenfassung). - Methodenbeschreibung 4. Empirische Untersuchung zur Analyse der Erfahrungen und Anforderungen im Hochschul-Sponsoring (4.1 Untersuchungsdesign. - 4.2 Durchführung der Untersuchung. - 4.3 Ableitung des Untersuchungsrahmens und der Untersuchungshypothesen). - Hochschul-Sponsoring: Eine Finanzierungsalternative - Exemplarische Betrachtung von ausgewählten nationalen und europäischen Hochschulstandorten 5. Hochschul-Sponsoring in Deutschland (5.1 Hochschulporträts der befragten Standorte. - 5.2 Strategien der Hochschulen im Hochschul-Sponsoring. - 5.3 Zusammenfassung und erste Bewertung). - 6. Hochschul-Sponsoring im europäischen Ausland (6.1 Hochschul-Sponsoring in Großbritannien am Beispiel der University of Bristol. - 6.2 Hochschul-Sponsoring in den Niederlanden am Beispiel der Rijksuniversiteit Groningen. - 6.3 Vergleich der Universitätskulturen. - 6.4 Zusammenfassung und Überblick). - 7. Hochschul-Sponsoring als Teil der Unternehmenskultur (7.1 Firmenporträts der befragten Unternehmen. - 7.2 Grundzüge und Strategien von Unternehmen. - 7.3 Zwischenfazit). - 8. Fazit und Handlungsempfehlungen (8.1 Resümee. - 8.2 Hochschul-Sponsoring als Managementaufgabe. - 8.3 Schlußbetrachtung). - 9. Literaturverzeichnis. - Anhang: Interviewpartner (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2005_(CD)
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