Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hahn, Karola |
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Institution | Johannes Gutenberg-Universität Mainz |
Titel | Die Internationalisierung der deutschen Hochschulen. Kontext, Kernprozesse, Fallstudien, Konzepte und Strategien. |
Quelle | Mainz (2002), 454 S. Mainz, Univ., Fachber. 12, Diss., 2002. |
Beigaben | Literaturangaben S. 425-454; Anlagen |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Multimedia; Europäisches Bildungsprogramm; Interkulturelle Kompetenz; Curriculum; Differenzierung; Lehre; Deutsch als Fremdsprache; Fremdsprache; Regionalentwicklung; Internationalisierung; Mobilität; Globalisierung; Studium; Hochschulforschung; Vergleichende Hochschulforschung; Bologna-Prozess; Hochschulpolitik; Hochschullehrer; Hochschullehreraustausch; Lehrangebot; Studentenaustausch; ECTS (Europäisches System zur Anrechnung von Studienleistungen); Hochschulabschluss; Studienangebot; Studienleistung; Studienstruktur; Akademischer Austausch; Diplom-Supplement; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; E-Learning; Virtuelle Hochschule; Anerkennung; Interdisziplinarität; Strategische Kompetenz; Wissensproduktion; Europäische Union; Student; SOCRATES (Förderung der Schul- und Hochschulbildung); Deutschland; Europa; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Ziel der Studie ist es, den Wandel des Politikfeldes "Hochschule" aufzuzeigen, in dem sich die Internationalisierung der Hochschulen vollzieht, Kernprozesse der Internationalisierung der deutschen Hochschulen zu identifizieren, diese in ein Konzept zu integrieren und Strategieansätze der Hochschulen zur weiteren Internationalisierung zu systematisieren. Veranschaulicht werden die verschiedenen Kernprozesse der Internationalisierung von Studium und Lehre durch Fallbeispiele aus der Praxis rheinland-pfälzischer Hochschulen. Gliederung: 1. Einleitung. - TEIL 1. Ausgangslage (2. Der Wandel globaler und internationaler Rahmenbedingungen der Hochschulen. - 3. Die zunehmende Komplexität des Politikfeldes "Hochschule" durch Globalisierung, Europäisierung und Internationalisierung). - TEIL 2. Die Kernprozesse der Internationalisierung der Hochschulen (4. Forschungsstand zur Internationalisierung der Hochschulen. - 5. Begriffsklärung: Die "Internationalisierung der Hochschulen". - 6. Die internationale "akademische" Mobilität. - 7. Die "virtuelle Mobilität" im "Raum ohne Grenzen". - 8. Die Schaffung internationaler Anerkennungs- und Transfersysteme. - 9. Die Schaffung international kompatibler Studienstrukturen und -abschlüsse. - 10. Die Internationalisierung der Curricula. - 11. Der Bedeutungswandel der Fremdsprachen. - 12. Kognitiver Wandel durch zunehmende Komplexität und Interkulturalität). - TEIL 3. Fallbeispiele (13. Die Kernprozesse der Internationalisierung von Studium und Lehre anhand von Fallbeispielen rheinland-pfälzischer Hochschulen). - TEIL 4. Konzepte und Strategien zur Internationalisierung der Hochschulen (14. Integrative Konzepte und Strategien. - 15. Zusammenfassung. - 16. Bibliographie. - Anhang (HoF/Text übernommen). Globalisation and europeanisation have changed the political and economic context of the German Higher Education sector fundamentally. The internationalisation of Higher Education institutions as one of the consequences (and reasons) is marked by wide-ranging quantitative and qualitative changes. These changes can no longer be separated from issues concerning the reforms of study, study structure, Higher Edcuation institutions and the Higher Education systems. The study describes the rising complexity of the policy field "Higher Education" in which the internationalisation of universities progresses. It identifies the core processes of internationalisation at German universities. These core processes are illustrated by a case study. A holistic concept of internationalisation and a classification of different approaches and strategies of Higher Education institutions for further internationalisation conclude the study. (HoF/text adopted). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2005_(CD) |