Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grube, Rüdiger |
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Titel | DaimlerChrysler: Ausbildungsstandards für neue Kfz-Berufe. Mercedes-Benz-Niederlassungen als Vorreiter für neue Lernziele. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 58 (2004) 86/87, S. 31-33 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536 |
Schlagwörter | Beruf; Berufsfeld; Bildungsstandards; Ausbildung; Ausbildungsberuf; Kraftfahrzeugtechnik; Qualifikationsanforderung; Konzeption; Kraftfahrzeugtechnik; Daimler AG; Ausbildung; Beruf; Qualifikationsanforderung; Ausbildungsberuf; Berufsfeld; Fahrzeugtechnik; Neuer Beruf; Betriebliche Berufsausbildung; Konzeption; Daimler AG |
Abstract | Mit der Entwicklung und der verbindlichen Einführung der neuen Lernzielbeschreibungen stellt DaimlerChrysler sicher, dass die Ausbildung der neuen Berufe im Berufsfeld Fahrzeugtechnik für alle Marken des Konzerns nach den höchsten Qualitätsstandards erfolgt. Durch die Bündelung geeigneter fachlicher Kompetenzen und Erfahrungen ist ein praxisbezogener Lernzielkatalog entstanden, der den Ausbildern und Fachausbildern, aber auch den Auszubildenden Transparenz und Orientierung bietet. Im Rahmen des Aufbauprogramms EAT - "Electronics for Automotive Technicians" werden die Automobilmechaniker auch in weiteren Märkten für die erhöhten Anforderungen qualifiziert. Die Ausbildungsrahmenpläne sind vollständig in den detaillierten Lernzielbeschreibungen abgebildet. Bei allen neuen Berufsbildern orientieren sich die Lernzielbeschreibungen eng an der betrieblichen Praxis. Die verbindlichen fachlichen und überfachlichen Lernziele bilden die Kernelemente des ganzheitlichen DaimlerChrysler Ausbildungskonzeptes "Ausbildungen im Dialog". (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2005_(CD) |