Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrandt, Michael
TitelEnglisch im gewerblich-technischen Bereich.
Verbindung von allgemein bildenden und berufsbildenden Inhalten.
QuelleIn: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 58 (2004) 88/89, S. 22-24Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536
SchlagwörterBildung; Allgemeinbildung; Allgemeinbildung; Berufsschule; Bildung; Englisch; Integration; Sachsen; Sprachunterricht; Berufsbildung; Konzeption; Gewerblich-technischer Beruf; Lernfeld; Lernfeld; Sprachunterricht; Englisch; Berufsbildung; Berufsschule; Gewerblich-technischer Beruf; Integration; Konzeption; Sachsen
AbstractDurch die Einführung des Lernfeldkonzepts erfährt der Englischunterricht im gewerblich-technischen Bereich eine neue Qualität. Die Fähigkeit, technisches Englisch zu verstehen, wird jetzt unmittelbar als Teil der beruflichen Handlungskompetenz definiert. Entsprechend soll der Englischunterricht integrativ erfolgen. Ein allgemeinbildender Sprachunterricht wird im Lernfeldkonzept nicht verfolgt. Deshalb sind ergänzende Unterrichtsphasen mit technischem Bezug erforderlich wie Konversationsübungen und schriftliche Übungen. Sie können dazu beitragen, den Allgemeinbildungsanspruch der Berufsschule zu erfüllen. Der Beitrag beschreibt, wie eine Übersetzungsaufgabe integrativ in das Lernfeldkonzept eingebunden werden kann. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: