Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brandt, Michael |
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Titel | Englisch im gewerblich-technischen Bereich. Verbindung von allgemein bildenden und berufsbildenden Inhalten. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 58 (2004) 88/89, S. 22-24 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536 |
Schlagwörter | Bildung; Allgemeinbildung; Allgemeinbildung; Berufsschule; Bildung; Englisch; Integration; Sachsen; Sprachunterricht; Berufsbildung; Konzeption; Gewerblich-technischer Beruf; Lernfeld; Lernfeld; Sprachunterricht; Englisch; Berufsbildung; Berufsschule; Gewerblich-technischer Beruf; Integration; Konzeption; Sachsen |
Abstract | Durch die Einführung des Lernfeldkonzepts erfährt der Englischunterricht im gewerblich-technischen Bereich eine neue Qualität. Die Fähigkeit, technisches Englisch zu verstehen, wird jetzt unmittelbar als Teil der beruflichen Handlungskompetenz definiert. Entsprechend soll der Englischunterricht integrativ erfolgen. Ein allgemeinbildender Sprachunterricht wird im Lernfeldkonzept nicht verfolgt. Deshalb sind ergänzende Unterrichtsphasen mit technischem Bezug erforderlich wie Konversationsübungen und schriftliche Übungen. Sie können dazu beitragen, den Allgemeinbildungsanspruch der Berufsschule zu erfüllen. Der Beitrag beschreibt, wie eine Übersetzungsaufgabe integrativ in das Lernfeldkonzept eingebunden werden kann. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2005_(CD) |