Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Treml, Alfred K.; Seitz, Klaus |
---|---|
Titel | Geschichte der entwicklungspolitischen Bildung. 20 Jahre Dritte-Welt-Paedagogik. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik, 9 (1986) 2, S. 18-26
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2433; 0175-0488 |
DOI | 10.25656/01:26402 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-264028 |
Schlagwörter | Bildungsarbeit; Entwicklungsbezogene Bildung; Medien; Öffentlichkeitsarbeit; Entwicklungspädagogik; Schule; Didaktik; Geschichte (Histor); Bewegung (Pol); Entwicklungsland; Entwicklungspolitik; Entwicklungspolitische Bildung; Internationale Politik; Politische Bildung; Kirche; Hochschule; Erwachsenenbildung; Außerschulische Jugendbildung; Aktion; Welt; Gruppe (Soz); Ministerium |
Abstract | Entwicklungspolitische Bildungsarbeit bekommt - etwa ab 1967- eine andere Qualität. Sie wird politischer, normativer und gewinnt einen neuen Stellenwert als grundlegendes Bildungsprinzip jenseits von Schularten, Schulstufen, Schulfächern und sonstigen Bildungsorganisationen. Vor allem aber gewinnt sie auch eine neue Quantität: Jetzt verliert das Thema seinen Nischenplatz in der Politikdidaktik und wird zu einem allgemeinen Prinzip schulischer und außerschulischer Bildung - ein "Bildungsinhalt besonderer Art". (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 1994_(CD) |