Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ulrich, Winfried |
---|---|
Titel | CD-ROM, DVD, SMS: Vernetzung von Entlehnungen im mentalen Lexikon. Überlegungen zur "Fremdwort"-Didaktik, verdeutlicht am Beispiel der Kurzwörter und Initialwörter. |
Quelle | In: Deutschunterricht, 57 (2004) 3, S. 34-39 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-1460 |
Schlagwörter | Didaktische Grundlage; Abkürzung; Deutsch; Deutschunterricht; Fremdwort; Gegenwartssprache; Kurzwort; Lehnwort; Wortschatz; Wortschatzarbeit; Amerikanismus; Anglizismus |
Abstract | Kurzwörter und Initialwörter nehmen im Deutschen zu, v.a. Entlehnungen aus dem Angloamerikanischen. Wie kann der Deutschunterricht darauf reagieren, wie kann er dazu beitragen, dass diese Lexeme im mentalen Lexikon der Schülerinnen und Schüler verankert werden? |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |