Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMaier, G.; Theilamm, F.
TitelLichtgeschwindigkeit im Kontext der modellfreien Optik.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 57 (2004) 7, S. 413-419Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterExperiment; Licht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Optik; Physik; Physikunterricht; Spiegelung; Lichtgeschwindigkeit; Lichtstrahl; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Experiment; Unterrichtsmaterial; Visualisieren; Spiegelung; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Bewegung (Phys); Licht; Lichtgeschwindigkeit; Lichtstrahl; Optik; Physik; Physikunterricht
AbstractModellfreie Optik erklärt die optischen Erscheinungen nicht durch Konzepte, die selbst unwahrnehmbar sind: Es wird etwa über "eigenhelle" Bilder oder die herrschenden Sichtverhältnisse gesprochen, die sich durch eigenes Schauen feststellen lassen, nicht aber über nur vorgestellte Konzepte wie "Lichtstrahlen" oder "Licht als ein strömendes Etwas", die gar nicht in Erscheinung treten. Beleuchtungsverhältnisse und Abbildungsoptik, aber auch Beugung und Polarisation lassen sich so systematisch darstellen und erschließen. Dieser Zugang war lange eine Spezialität der Waldorfpädagogik, findet aber zunehmend auch in der "konventionellen" Didaktik Interesse. Offen war in diesem Rahmen aber bislang, welchen Platz die Lichtgeschwindigkeit einnimmt - Licht möge ja gerade nicht als Transport- oder Bewegungsvorgang verstanden werden, also was soll dann eine Geschwindigkeit haben? Dieser Beitrag soll Wege zeigen, auf denen sich im Kontext des modellfreien Ansatzes Antworten finden lassen. Es wird ein klassisches Experiment zur Lichtgeschwindigkeit gründlich studiert und es zeigt sich, dass die Vorstellung einer Bewegung des Lichtes keineswegs zwangsläufig ist. Für ein gründliches Verständnis des Versuchs reichen Kenntnisse der phänomenologischen Optik, wie sie der Oberstufenunterricht an Waldofschulen vermitteln mag, aus. Die Deutung der Ergebnisse als eine aktuelle Sichtverbindung ist im Rahmen der speziellen Relativitätstheorie nicht komplizierter als eine kinematische Deutung mit sich bewegendem Licht. Der vorgestellt Aufsdatz lässt sich dabei auf alle uns bekannten Experimente zur Lichtgeschwindigkeit verallgemeinern. Der Beitrag versteht sich auch als Beispiel für eine "nicht-affirmative" Art, Physik zu treiben. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: