Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Proske, Wolfgang |
---|---|
Titel | Labormedizin - ein interessantes Thema für den Chemieunterricht. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 57 (2004) 6, S. 351-358 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Anamnese; Klinischer Test; Anamnese; Bedeutung; Chemieunterricht; Experiment; Medizin; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Labormedizin; Verfahren; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Experiment; Unterrichtsmaterial; Labormedizin; Chemieunterricht; Medizin; Chemisches Prüfverfahren; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Bedeutung; Laboruntersuchung; Untersuchung; Verfahren |
Abstract | Alltagsbezug ist ein wichtiges Kriterium für einen interessanten, lebensbezogenen Unterricht. In der vorliegenden Arbeit wird einleitend auf die Bedeutung der Laboruntersuchungen in der ärztlichen Praxis eingegangen. Die Entscheidung, ob und bzw. welche Laboruntersuchungen erforderlich sind, fällt der Arzt bzw. Heilpraktiker nach einem Gespräch mit dem Patienten und der anschließenden körperlichen Untersuchung. Die Inhalte des Gesprächs und das Konzept der körperlichen Untersuchung werden in ihren Grundzügen erläutert. Die allgemeine Aussagekraft von Laborwerten wird erläutert. An ausgewählten Beispielen wird gezeigt, dass die Interpretation von Laborwerten nur im Kontext mit allen Angaben des Patienten erfolgen kann. Auf die Bedeutung ausgewählter Harn- und Blutparameter zur Diagnostik wird eingegangen. Modellexperimente ohne Körperflüssigkeiten mit scbulüblichen Reagenzien zur Veranschaulichung labordiagnostischer Fragestellungen werden beschrieben. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |