Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hottinger, Axel; Salzner, Jens; Drechsler, Beate |
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Titel | Retard-Arzneimittel. Experimentelle Erschließung im Chemieunterricht. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 57 (2004) 6, S. 343-350 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Biochemie; Chemie; Chemieunterricht; Experiment; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Wirkung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Experiment; Unterrichtsmaterial; Biochemie; Chemie; Chemieunterricht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Wirkung |
Abstract | Retard-Arzneimittel werden immer häufiger in der medizinischen Therapie eingesetzt, da sie dazu beitragen, den Erfolg von Behandlungen zu steigern. Mit Hilfe der in diesem Beitrag vorgestellten Versuche können Schüler Einblicke in verschiedene Funktionsprinzipien dieser besonderen Arzneiformen bekommen. Im Schulversuch kann zum einen die anhaltende, gleichmäßige Freisetzung eines Wirkstoffes nachgewiesen werden. Außerdem wird das interessante Prinzip der osmotischen Freisetzungskontrolle untersucht. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |