Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Steinert, Brigitte; Klieme, Eckhard |
---|---|
Titel | Einführung der KMK-Bildungsstandards. Zielsetzungen, Konzeptionen und Einführung in den Schulen am Beispiel der Mathematik. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 57 (2004) 3, S. 132-137 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Bedeutung; Bildungspolitik; Mathematikunterricht; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Ziel; Beispiel; Einführung; Konzeption; Sekundarstufe I; Beispiel; Unterrichtsmaterial; Mathematikunterricht; Bedeutung; Einführung; Konzeption; Ziel |
Abstract | Im Beitrag wird die Rolle von Bildungsstandards für die zukünftige Qualitätsentwicklung von schulischem Unterricht beschrieben. Es wird hervorgehoben, dass die Formulierung von output-orientierten Standards nur im Zusammenhang mit der Entwicklung eines differenzierten Kompetenzstufenmodells und der dazu gehörenden Testaufgabenbasis zu sehen ist. Kritisch diskutiert wird der Stellenwert des gesamten Konstrukts vor dem Hintergrund der Bewertung von Schülerleistungen und der Schulqualität. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |