Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmidt, Hans-Jürgen; Marohn, Annette |
---|---|
Titel | "Was bewegt sich hier?" Schülervorstellungen zum Ladungstransport in elektrochemischen Zellen. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 57 (2004) 2, S. 86-91 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Vorstellung (Psy); Chemie; Chemieunterricht; Elektrochemie; Modell; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Schüler; Galvanisches Element; Ladungsträger; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Schüler; Unterrichtsmaterial; Chemie; Chemieunterricht; Elektrochemie; Visualisieren; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Galvanisches Element; Ladungsträger; Modell |
Abstract | Viele Schüler ordnen die Elektrochemie den besonders schwierigen Themengebieten des Chemieunterrichts zu. Überraschenderweise erlebt man es nicht selten, dass Schüler zwar mit der Nernstschen Gleichung umgehen können, sich bei der Beschreibung der Vorgänge in elektrochemischen Zellen jedoch schwer tun. Eine Studie mit ca. 16 000 Schülern zeigt, dass viele Schüler eigene Vorstellungen im Bereich der Elektrochemie entwickeln, die nicht mit den wissenschaftlich gültigen Konzepten übereinstimmen und die im Unterricht zu Schwierigkeiten und Missverständnissen führen können. So ist es möglich, dass Schüler und Lehrer zwar über den gleichen Stromkreis sprechen, jedoch ganz unterschiedliche Vorstellungen mit dem Wort "Strom" verbinden. Der Artikel beschreibt Schülervorstellungen zum Ladungstransport in elektrochemischen Zellen, diskutiert mögliche Gründe und gibt Anregungen, wie man diesen Vorstellungen im Unterricht begegnen kann. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |