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Autor/inHacker, German
InstitutionFriedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
TitelEin neues multimediales Unterrichtskonzept zur Optik der Sek. I.
QuelleAus: Moderne Trends in der Physiklehrervorbereitung. 1. Aufl. Erlangen; Jena: Palm und Enke (2003) S. 135Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7896-0673-1
SchlagwörterMultimedia; Sekundarstufe I; Unterricht; Geometrische Optik; Licht; Linse (Phys); Optik; Physikunterricht; Abbildung
AbstractDas kurz beschriebene Konzept für die geometrische Optik der Abbildungen in der Sek. I stützt sich auf die Nutzung eines von uns entwickelten Computerprogramms, das es erlaubt, die Wandlung von Lichtbündeln - bestehend aus einzelnen Strahlen - durch Linsen, Spiegel oder einfache lichtbrechende, ebene Grenzflächen zu simulieren. Die Software ermöglicht hierbei eine realitätsgetreue Betrachtung der Phänomene, einschließlich einiger sogenannter 'Abbildungsfehler', die bei Verwendung sphärischer Linsen und Spiegel auftreten. Da sowohl Abbildungen als auch die Berechnungen des Programms auf der Wandlung von Strahlen (-bündeln) durch Reflexion und Brechung basieren, führen wir für Körper, die solche Wandlungen verursachen, den einprägsamen Begriff Bündelwandler ein (im Allgemeinen sind dies Linsen, Spiegel und lichtbrechende Grenzflächen an der planparallelen Platte oder eine Wasseroberfläche). Da die Selektion schmaler Lichtbündel durch das menschliche Auge für das Sehen scharfer Bilder von zentraler Bedeutung ist, werden in diesem Konzept nicht die herkömmlichen Konstruktionen mit den sogenannten 'ausgezeichneten' oder 'besonderen Strahlen' (Mittelpunktsstrahl, Brennpunktstrahl, Parallelstrahl) eingesetzt. Diese erlauben gegenüber unserem Konzept nur eine sehr eingeschränkte, näherungsweise Betrachtung optischer Phänomene.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2005_(CD)
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