Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jungwirth, Helga |
---|---|
Titel | Veraenderung und Reproduktion des Gewoehnlichen: Lehrerpraktiken in Neuerungskontexten. |
Quelle | In: Journal für Mathematik-Didaktik, 25 (2004) 2, S. 87-111 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-5322 |
Schlagwörter | Bildungsreform; Lehrer; Mathematikunterricht; Theorie; Unterricht; Unterrichtsmethode; Bildungsreform; Fachdidaktik; Lehrer; Lehr-Lern-Prozess; Unterrichtsmethode; Unterricht; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Theorie |
Abstract | Aus der strukturtheoretischen Perspektive auf die Lehrerprofession ist die Analyse von Praktiken zur Bewaeltigung beruflicher Situationen von besonderem Interesse. In meinem Beitrag befasse ich mich mit Praktiken von Mathematiklehrerinnen, die in verschiedenen, auf Veraenderung des Mathematikunterrichts gerichteten Zusammenhaengen beobachtbar waren. Die Analyse zeigt, dass Neuerungen stattfinden, aber grundlegende Gewohnheiten nicht beruehren. Es ist die Frage, was das fuer Veraenderungsbestrebungen bedeutet und wie sich die Mathematikdidaktik dazu stellen soll. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2005_(CD) |