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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKiel, Sabine
TitelNegative Bilanz der deutschen Bildungsreform.
Zu den Kernthesen der neuen Sozialerhebung.
QuelleIn: Forum Wissenschaft, 21 (2004) 3, S. 15-19Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 4; Tabellen 1; Anmerkungen 1; Literaturangaben 9
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0178-6563
SchlagwörterBildung; Bildungsbeteiligung; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Eltern; Erwerbstätigkeit; Bundesausbildungsförderungsgesetz; Studienfinanzierung; Student; Deutschland
AbstractDie Autorin bilanziert die wichtigsten bildungspolitischen Ergebnisse der 17. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerkes (DSW), die im Juni 2004 der Öffentlichkeit vorgestellt wurden. Sie zeigen, dass das Hochschulstudium stärker denn je abhängig ist von der sozialen Position der Eltern und deren finanzieller Leistungsfähigkeit. Der studentische Verdienst aus eigener Erwerbstätigkeit erweist sich oft als unverzichtbar, um studieren zu können. (HoF/Text teilweise übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2005_(CD)
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