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Autor/inBarth, Wolfgang
TitelMigranten als Fremde - Die Misere des deutschen Bildungssystems.
QuelleIn: Theorie und Praxis der sozialen Arbeit, 55 (2004) 4, S. 38-43Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2275
SchlagwörterBildungschance; Bildungsdefizit; Chancengleichheit; Soziale Situation; Chancengleichheit; Bildungssystem; Bildungssystem; Soziale Situation; Migrationspolitik; Bildungsdefizit; Sprachförderung; Sprachförderung; Migrationspolitik; Migrant; Sozial Benachteiligter
AbstractSozialpaedagogische Konzepte und Handlungsfelder sind auf die Lebenslagen der jeweiligen Personengruppen ausgerichtet, die auch alle einzelnen Zuwanderergruppen wie EU-Staatsangehoerige, auslaendische Arbeitnehmer, Aussiedler, Fluechtlinge umfassen. Eine terminologisch einheitliche Erfassung durch den Begriff "Migranten" verdeutlicht die Vergleichbarkeit der jeweiligen Eingliederungsprozesse. So ist zwar die Moeglichkeit zur Teilhabe am Bildungssystem nicht an eine Ueberpruefung des Migrationshintergrundes gebunden (was fuer andere, sozialpaedagogische Bereiche nicht selbstverstaendlich ist); doch umfasst die Bezeichnung "mit einem Migrationshintergrund" allerdings voellig unterschiedliche Lebenslagen, -chancen und Perspektiven bezueglich der Teilnahme am Bildungssystem, gegenueber deren Vielfalt sich das typisch deutsche Bildungssystem durch seine Homogenitaetserwartung verschliesst. Die unterschiedlichen Bildungshintergruende von Kindern aus Zuwandererfamilien wurden allenfalls durch Modellprojekte - ohne weitere praktische Umsetzung - eruiert. Eine altersgemaesse, zielgruppenorientierte Bildung von Kindern mit unterschiedlichem Migrationshintergrund ist bisher nicht gelungen, - die soziale Selektion mit skandaloesen Folgen wurde im internationalen Vergleich anhand der PISA-Studie deutlich demonstriert. Hat man bisher das Scheitern den Betroffenen selbst angelastet, so muss jetzt endlich das deutsche Bildungssystem die Verantwortung uebernehmen, allen Kindern gleiche Bildungschancen zu vermitteln. Ergebnisse bisheriger Sprachstandserhebungen werden kritisch analysiert und Vorschlaege zu einer gezielten, von fach- und sprachkompetenten Kraeften durchgefuehrten Sprachfoerderung differenziert dargestellt. (DJI/EL).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2005_(CD)
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