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Autor/inKarsch, Friederun C.
TitelDarf Schule berechtigen oder soll sie befähigen?
Gedanken zu 85 Jahren Waldorfschule.
QuelleIn: Erziehungskunst, 68 (2004) 9, S. 971-975Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0333
SchlagwörterWaldorfpädagogik; Selbstbestimmung; Berechtigung; Öffentliche Schule; Schulrecht; Privatschule; Waldorfschule; Lehrer; Lernmotivation; Freiheit; Hochschulzulassung; Deutschland
AbstractEs wird eindeutig die Befähigungsaufgabe der Schule hervorgehoben. Kritisch erfolgt die Auseinandersetzung mit der Erblast eines obrigkeitsstaatlichen Denkens, das Schule nur als Teil des Staates versteht. Schule muss befähigen und die Möglichkeit haben, ein eigenes Profil zu entwickeln. Als positiv werden die seit 85 Jahren von der Waldorfpädagogik ausgehenden Impulse hervorgehoben, die zugleich auf ein neues Lehrerbild orientieren. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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