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Autor/inn/enScherer, Stefani; Kogan, Irena
TitelErwerbseintritt in Euopa.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 57 (2004) 2, S. 133-154Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 36; Abbildungen 4; Tabellen 1
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
SchlagwörterBildungschance; Übergang; Schulleistung; Berufsausbildung; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarkt; Beschäftigungssystem; Qualifikation; Berufsorientierung; Jugendarbeitslosigkeit; Internationaler Vergleich; Belgien; Deutschland; Europa; Finnland; Frankreich; Griechenland; Großbritannien; Italien; Portugal; Slowenien; Spanien; Ungarn; Österreich
AbstractDie Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Übergangsbedingungen in den Ländern Europas sind Gegenstand des vorliegenden Beitrags. Die unterschiedlichen Arbeitslosenquoten junger Erwachsenenr liefern einen ersten anschaulichen Hinweis auf mögliche strukturelle Probleme beim Erwerbseintritt und erlauben, unterschiedliche Typenklassen des Erwerbseintritts zu identifizieren. Auf der Grundlage empirischer Ergebnisse, die auf die europäischen Labour Force Survey Daten und nationale Längsschnitterhebungen zurückgreifen, lassen sich die jeweiligen Besonderheiten in der Ausprägung der Erwerbseintrittsverläufe mit den unterschiedlichen institutionellen Rahmenbedigungen der Länder erklären. Dabei kommt dem Bildungssystem eine Schlüsselrolle zu. Institutionelle Unterschiede zwischen den Bildungssytemen stehen in enger Verbindung mit den Differenzen in der Alters- und Qualifikationsstruktur der Erwerbseintretenden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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