Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hollstein, Betina; Schütze, Yvonne |
---|---|
Titel | Selbstdarstellungen in der Wissenschaft am Beispiel von Danksagungen in der Soziologie. |
Quelle | Aus: Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen. Weinheim u.a.: Beltz (2004) S. 153-181
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 48 |
Beigaben | Literaturangaben 32; Abbildungen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 0514-2717 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-78108 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Persönlichkeitsmerkmal; Selbstdarstellung; Geschichte (Histor); Soziologie; Biografie; Wissenschaftler |
Abstract | In wissenschaftlichen Veröffentlichungen stellen Widmungen und Danksagungen eine legitime Möglichkeit dar, sich als Person zu präsentieren. Wie die Analyse der Verfasserinnen im Hinblick auf Danksagungen zeigt, werfen die jeweiligen Dankesbezeugungen zwar immer auch ein Licht auf die Person des Autors, gleichwohl handelt es sich um - wie an den quantitativen und inhaltlichen Veränderungen im Zeitverlauf abzulesen ist - allgemeine Trends der Danksagungspraxis. Was aus der Perspektive des Autors Ausdruck seiner Individualität ist, liest sich aus der Beobachterperspektive als Folge eines Wandels, der sowohl wissenschaftsinterne wie -externe Veränderungen umfasst. Die wissenschaftsexterne Veränderung ist daran zu erkennen, dass an die Stelle des Bildes vom heroischen Wissenschaftlers das Bild eines Wissenschaft betreibenden Alltagsmenschen tritt. (DIPF/Ba.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |