Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Niedrig, Heike |
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Titel | Sprachenpolitik und Bildungswesen in Südafrika. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 57 (2004) 1, S. 77-94Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 40; Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Schule; Lehrerausbildung; Multikulturelle Erziehung; Sprache; Sprachprogramm; Mehrsprachigkeit; Afrikaans; Bilingualismus; Apartheid; Sprachpolitik; Verfassung; Hochschule; Südafrika (Staat) |
Abstract | Der... Beitrag befasst sich mit dem vielleicht größten "Experiment" konsensualer Lösungen in multisprachlichen Gesellschaften - der Republik Südafrika. Wie die Autorin... aufzeigt, kann das negative Erbe der Apartheid nur langsam überwunden werden. Zwar existiert ein multilinguales Programm für die Schulen, das den elf anerkannten Sprachen (außer Afrikaans und Englisch neun einheimische Sprachen) Gleichbererechtigung verspricht, aber die Schulpraxis folgt ihm nur zögernd. Während sich die rassischen Gegensätze von früher abschwächen, gewinnen die mit der Beherrschung der Weltsprache Englisch verknüpften sozialen Aufstiegschancen immer mehr an Bedeutung, und das hat unmittelbare Auswirkungen auf die Schulen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |