Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Anweiler, Oskar; Mitter, Wolfgang |
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Titel | Sprachenpluralismus und Bildungspolitik. Einleitung zu diesem Heft. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 57 (2004) 1, S. 1-3Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Identifikation; Kommunikationsmittel; Bildungspolitik; Kind; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Sprache; Sprachunterricht; Pluralismus; Europäische Union; UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation); Migrant; Deutschland |
Abstract | Die Autoren kennzeichnen die Sprache als eines der stärksten Identifikationsmerkmale für soziale Gruppen und politische Gemeinschaften. Andererseits stellen sie die Frage: Befinden wir uns an der Schwelle einer transnationalen Sprachen- und Bildungspolitik in Europa? Gleichzeitig fragen sie nach dem Verhältnis zwischen Sprachen- und Bildungspolitik unter den konkreten Bedingungen einzelner Staaten und Gesellschaften. Das Themenheft soll unter anderem dazu anregen, die in Deutschland bestehenden Probleme der Migrantenkinder im Schulwesen stärker zu beachten. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |