Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPeterßen, Wilhelm H.
TitelAufgabenorientiertes Lernen.
Didaktische Überlegungen zur Förderung produktiven Wissens.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 72 (2004) 4, S. 9-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterWissen; Methodologie; Begriff; Lehr-Lern-Prozess; Produktives Lernen; Didaktik; Aufgabenorientierung; Anwendung; Definition
AbstractDidaktisch betrachtet ist das Problem träges vs. produktives Wissen eine Frage nach der Angemessenheit von Lern-Lehr-Wegen. Wissen wird in deutschen Schulen durchaus erworben - aber es bleibt eben träge und steht nicht für eigenständige Problemlösungen zur Verfügung. Das zeigt: das derzeitige Methodendenken muss sich ändern, es sollte in ein umfassenderes Arrangementdenken übergehen.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: