Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grümme, Tobias |
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Titel | Krebspest und Neozoenproblematik. Behandlung im Sachunterricht und Umsetzung in der Lehrerausbildung. |
Quelle | In: Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, IDB, (2003) 12, S. 19-39 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-976X |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Lehrerausbildung; Fachdidaktik; Aquarium; Biotop; Fauna; Fließgewässer; Haustier; Krankheit; Krebs (Tier); Tier; Erdzeitalter; Fluss; Sachunterricht; Ökologie |
Abstract | "Die Behandlung der Neozoenproblematik im Sachunterricht erhält gerade im Kontext mit dem Ziel der Agenda 21 "Erhaltung der biologischen Vielfalt" und der von der Bund-Länder-Kommission geforderten "Gestaltungskompetenz" eine fundamentale Bedeutung für Grundschüler. Die Krebspest ist eine Erkrankung durch Schlauchpilze, die zu einer starken Gefährdung des einheimischen Edelkrebses führt und durch in Zoohandlungen verkaufte nordamerikanische Flusskrebsarten übertragen wird. - Im Sachunterricht und in der Lehrerbildung sollen bei Behandlung dieser Themenproblematik weitestgehend Methoden angewendet werden, die eine selbstgesteuerte, tiefgehende Auseinandersetzung mit lebenden Flusskrebsen ermöglichen, wie beispielsweise das Experimentieren, das Untersuchen und das Halten und Pflegen von Flusskrebsen." (Orig.) In dem Teil für die Grundschule kommt das von Klautke & Köhler (1991) entwickelte Stufenkonzept zur Umweltbildung zum Tragen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |