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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDienst, Karl
TitelIm Spannungsfeld von Politik, Pädagogik und Theologie: "Ökumenisches Lernen" zwischen Begriff und Parole.
QuelleIn: IBW-Journal, 41 (2003) 4, S. 13-21Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0178-5222
SchlagwörterBegriff; Begriff; Moral; Politik; Religionspädagogik; Ökumene; Moral; Politik; Gemeinde (Kirche); Religionspädagogik; Ökumene; Ökumenisches Lernen
AbstractDer Autor stellt den Mitte der achtziger Jahre in der Religionspädagogik aufgekommenen Begriff des "ökumenischen Lernens" kritisch dar. Zunächst beschreibt er, wie "Lernen" und "Ökumene" im ökumenischen Lernen verstanden werden und geht dann auf die Lernorte des ökumenischen Lernens und die Diskussion über den schulischen Religionsunterricht in diesem Kontext ein. Es folgen Abschnitte zur politischen Semantik, zur Rolle der Gemeinde und zum Theologieverständnis im ökumenischen Lernen. Der Autor kritisiert die "Moralisierung des Politischen" und schließt mit kritischen Fragen zur Toleranz in einer multikulturellen Gesellschaft. (DIPF).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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