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Autor/inGreese, Dieter
TitelBetreuung, Bildung, Erziehung.
Die Verantwortung der Kommunen bei den Betreuungsangeboten fuer Kinder und Ganztagsschulen.
QuelleIn: Blätter der Wohlfahrtspflege, 151 (2004) 1, S. 21-23Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-8574
SchlagwörterBildung; Erziehung; Bildung; Erziehung; Kind; Ganztagsschule; Betreuung; Kind; Ganztagsbetreuung; Ganztagsschule; Gemeinde (Kommune); Betreuung; Kinder- und Jugendhilfe
AbstractEine umfassende Reform der Schule und die Integration der heute von der Kinder- und Jugendhilfe erbrachten Angebote, kann sinnvoll nur vor Ort geleistet werden - also in der Kommune. Dieter Greese zeigt in diesem Beitrag auf, wo die Verantwortung der Kommunen bei den Betreuungsangeboten fuer Kinder und Ganztagsschulen liegt. Neue Konzepte, die aus schulischen Unterrichtsanstalten lebendige Orte des Erlebens, des Lernens, der Beziehungspflege machen wollen, brauchen integrierte schulische Lernkonzepte in einer neuartigen Rhythmisierung des Schullebens. Dazu muessen mit neuen Partnern und ihren sozialpaedagogischen Fachkraeften neue Lernkonzepte erarbeitet werden. Und deswegen darf eine Zusammenfuehrung der Rechtsgrundlagen von Schul- und Jugendhilferecht auch nicht tabu bleiben. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2005_(CD)
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