Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Abel, Erika; Berenbold-Seck, Ulrike; Brinkmann, Eva |
---|---|
Titel | Vom Signalwortlesen zum erweiterten Lese- und Schreibbegriff. Unser Konzept zum Schriftspracherwerb. |
Quelle | In: Lernen konkret, 22 (2003) 4, S. 29-31 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0722-1843 |
Schlagwörter | Motorik; Lernen; Lernprozess; Lernstufe; Übung; Lesenlernen; Schreiben; Kurs; Sonderschule; Konzeption; Geistig Behinderter |
Abstract | An der Pestalozzi-Schule (Schule für Geistigbehinderte) des Kölner Stadtteiles Porz hat eine Arbeitsgruppe ein Konzept zum Schriftspracherwerb entwickelt. Ausgangspunkt waren ein erweiterter Lese- und ein erweiterter Schreibbegriff. Die Autorinnen listen die Voraussetzungen des Lesen- und Schreibenlernens auf, benennen die Stufen des erweiterten Leselernprozesses, beschreiben den Leselerngang im engeren Sinne und stellen Übungen zum Erwerb des grafomotorischen Schreibens vor. (Kr). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2005_(CD) |