Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mertens, Jürgen |
---|---|
Titel | Die Schrift beim frühen Englischlernen als Weg und Ziel. |
Quelle | In: Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, 38 (2003) 4, S. 129-132 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0013-8185 |
Schlagwörter | Englischunterricht; Grundschule; Kritik; Lesen; Schrift; Didaktik; Schreiben; Frühbeginn; Frühbeginn; Grundschule; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Ausspracheregel; Ausspracheschulung; Englischunterricht; Lesen; Schreiben; Schrift; Kritik |
Abstract | Nach einer kritischen Erörterung des Stellenwerts, der dem Schriftsystem innerhalb des englischen Frühbeginns von der Fachdidaktik zugewiesen wird, stellt der Autor einen Lernansatz vor, der die typische Betonungsstruktur der englischen Wörter mithilfe der Schrift veranschaulichen und Hilfestellung für eine korrekte Aussprache bieten soll. In dem sich anschließenden Beitrag formulieren die Herausgeber von ENGLISCH eine Reihe grundsätzlicher Fragen zu der Position Mertens', die sie zur Diskussion stellen ("Die Schrift als Weg zur gesprochenen Sprache? Einige Fragen an den Beitrag von Jürgen Mertens", S. 132 f.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2005_(CD) |