Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leschinsky, Achim |
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Titel | Das pädagogische "Schisma" - Wege zu einer Klärung. Paralleltitel: The pedagogical "schism" - ways towards a clarification. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 49 (2003) 6, S. 855-869Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 36; Tabellen 1; Grafiken 2 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-39074 |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Bildungssystem; Institutionalisierung; Schulpolitik; Schulreform; Schule; Schulsystem; Schulentwicklung; Organisation; Umsetzung; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag geht von der tiefen Meinungsverschiedenheit über das Bildungssystem aus, die traditionell in der deutschen Pädagogik anzutreffen ist. Zwischen einer grundsätzlichen Kritik, die gewissermaßen utopische Züge hat, und der mehr faktisch als expliziten Rechtfertigung bestehender Strukturen existiert ein geradezu unversöhnliches Gegeneinander, ohne dass die Debatte wirklich weiterführende Fingerzeige für konkrete Veränderungen des Bildungssystems zeitigt. Offenbar besteht in beiden Fällen nicht das notwendige Bewusstsein von einer "Logik" der Schule, die ihr eine gewisse Ambivalenz und Eigendynamik verleiht. Neben Vorzügen gibt es dabei auch Schwachstellen, die immer wieder Kritik und Veränderungsperspektiven heraufbeschwören; die durch die PISA-Untersuchung festgestellten Mängel der deutschen Schule liegen erkennbar im Bereich solcher Problemzonen. In dem Beitrag wird versucht, diese "Logik" der Institutionalisierung von Bildungsprozessen [ u.a. am Beispiel einer Studie zum Unterrichtsfach "Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde (LER)"] zu erläutern und damit die Einseitigkeiten der Schule plausibel zu machen; vielleicht kann es auf diese Weise gelingen, den eingangs beschriebenen dauerhaften Streit zu erläutern und zu mindern. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |