Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBender, Anne; Lenz, Andrea
TitelDer Umgang mit Abstrakta. Beispiele aus d. Religionsunterricht.
QuelleIn: Lernen konkret, 7 (1988) 2, S. 14-17Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0722-1843
SchlagwörterBegriffsbildung; Begriffsbildung; Bild; Religion; Sonderschule; Sprachkompetenz; Unterrichtsplanung; Förderung; Förderung; Abstraktionsfähigkeit; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Sprachkompetenz; Bild; Religion; Sonderschule; Geistig Behinderter
AbstractAn zwei Beispielen aus dem Religionsunterricht wird dargestellt, wie abstrakte Begriffe, z. B. "Glaube", "Liebe", "Vertrauen", usw. im Unterricht der Schule fuer Geistigbehinderte vermittelt werden koennen. Einige grundsaetzliche Anmerkungen zu den Problemen Veranschaulichung und Elementarisierung werden gemacht. Zwei Unterrichtsstunden werden vorbereitet, im Stundenablauf vorgestellt und reflektiert: 1. Erarbeitung des Begriffs 'Vertrauen'; 2. Erarbeitung der Begriffe 'Schuld' und 'Vergebung'. Einige fuer den Unterricht gut brauchbare Bilder ergaenzen die Ausfuehrungen zum Thema. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Beispiele aus dem Religionsunterricht - Umgang mit Abstrakta.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernen konkret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: