Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOllig, Thomas
TitelSchüleraustausch - ein Auslaufmodell? (mit PRAXIS-Arbeitsblatt).
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 50 (2003) 2, S. 179-190Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Konflikt; Vorurteil; Frankreich; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Konflikt; Nationalsozialismus; Vorurteil; Didaktik; Landeskunde; Küche; Schüleraustausch; Unterrichtsstunde; Schüleraustausch; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsstunde; Arbeitsblatt; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Landeskunde; Nationalsozialismus; Küche; Erfahrungsbericht; Frankreich
AbstractWegen ihrer Dimension des unmittelbaren, persönlichen Kontakts mit einer fremden Kultur eröffnen Schüleraustausche nach Ansicht des Autors Möglichkeiten zur Initiierung interkultureller Lernprozesse, die durch rein virtuelle Kontakte nicht herzustellen seien. Er betont die Notwendigkeit einer sorgfältigen didaktischen Fundierung und methodischen Vorbereitung von Begegnungsprogrammen, wobei er insbesondere die Sensibilisierung für einen situationsgerechten Umgang mit konfliktträchtigen interkulturellen Erfahrungen im Blick hat, wie sie u.a. bei einem deutsch-französischen Erfahrungsaustausch thematisiert wurden, auf den Bezug genommen wird. Für die Einstimmung auf Auslandsaufenthalte empfiehlt der Autor den Einsatz authentischer Texte, die nationale Vorurteile transportieren und gleichzeitig in Frage stellen helfen, wie etwa "Astérix" (hierzu finden sich drei Arbeitsblätter). Darüber hinaus rät er, anstehende Begegnungssituationen durch Rollenspiele oder Projektions- und Identifikationsverfahren vorzubereiten. Zur Illustration des konstruktiven Umgangs mit critical incidents werden Erfahrungen herangezogen, die bei Austauschprojekten zwischen Frankfurt und Lyon gesammelt werden konnten (Kochkunst als Kulturstandard; Résistance als Identifikationsmuster).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: