Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Keller, Andreas |
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Titel | Chancen und Risiken des Bologna-Prozesses. Der Europäische Hochschulraum am Vorabend des Berliner Hochschulgipfels. |
Quelle | In: Forum Wissenschaft, 20 (2003) 3, S. 43-45Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 1; Anmerkungen 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0178-6563 |
Schlagwörter | Kreditpunktesystem; Äquivalenz; Europäische Integration; Europäisierung; Mobilität; Bologna-Prozess; Hochschulpolitik; Hochschullehrer; ECTS (Europäisches System zur Anrechnung von Studienleistungen); Studienstruktur; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Internationaler Vergleich; Qualitätssicherung; Europäische Union; Student; Deutschland; Europa |
Abstract | Der Autor nennt wesentliche Zielsetzungen der Bologna-Erklärung und analysiert Chancen für die Entwicklung der europäischen Hochschullandschaft. Welche Folgen für Studium und Wissenschaft der Bologna-Prozess am Ende haben wird, ist jedoch "noch völlig offen. Die bisherigen Vereinbarungen können sowohl zu einer europaweiten neoliberalen Formierung als auch zu erweiterten Möglichkeiten für die Studierenden Europas ausgebaut werden." Der Autor formuliert zehn Anforderungen, an denen sich die weitere Ausgestaltung und Umsetzung des Bologna-Prozesses orientieren sollte. Sie betreffen die Mobilität der Studierenden, die Laufbahnen des wissenschaftlichen Nachwuchses, die Vereinheitlichung der Studieninhalte, die Studienstruktur in zwei Hauptzyklen und den Übergang zwischen beiden Abschnitten und zwischen verschiedenen Hochschularten, die marktgerechte Ausbildung unter Einschluss der Vermittlung von Schlüsselqualifikationen, die Qualitätssicherung an Hochschulen und die Transparenz der Qualitätssicherungsverfahren. (HoF/Bo). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2005_(CD) |