Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Suderland, Maja |
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Titel | Bildung, Distinktion und Habitus. Überlebensressourcen in der sozialen Welt der nationalsozialistischen Konzentrationslager. Titel in anderen Sprachen: Education, culture, distinction and habitus : resources for survival in the social world of German concentration camps. |
Quelle | In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 23 (2003) 3, S. 302-319Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-4361; 1436-1957 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-57618 |
Schlagwörter | Bildung; Kultur; Bildung; Drittes Reich; Habitus; Konzentrationslager; Menschenwürde; Nationalsozialismus; Kultur; Aufsatz; Überlebensstrategie; Auszeichnung; Aufsatz; Drittes Reich; Konzentrationslager; Menschenwürde; Nationalsozialismus; Auszeichnung; Habitus; Überlebensstrategie |
Abstract | "Jenseits der derzeitigen Debatte um Quantifizierbarkeit von Bildung, Humankapital und Standortsicherung nähert sich der vorliegende Beitrag dem 'Wozu' von Bildung und betrachtet sie als Ressource besonderer Art. Als individuelle Aneignung von Kultur ist sie das persönliche Medium der 'Grenzüberschreitung': Einmal erworben, ist Bildung jederzeit verfügbar und kann so das Hier und Jetzt transzendieren. Zugleich ist sie ein Mittel zur 'Grenzbefestigung': Als Aneignung einer kollektiven Kultur trägt Bildung dazu bei, Gemeinsamkeit zu stärken. Die Analyse von Berichten ehemaliger KZ-Häftlinge zeigt, dass Bildung daher den Todgeweihten in den Konzentrationslagern Identität und Menschenwürde verleihen konnte und so zur Überlebens-Ressource wurde." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2004_(CD) |