Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Braun, Walter |
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Titel | Die deutsche Wertproblematik und das Wertproblem bei Alfred North Whitehead. Eine pädagogische Anfrage. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 56 (2002) 6, S. 549-562Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 56 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Philosophische Pädagogik; Pädagogik; Postmoderne; Erlebnis; Ich; Ichbewusstsein; Kreativität; Subjektivität; Wahrnehmung; Wertpsychologie; Vernunft; Weltanschauung; Wertbewusstsein; Wertewandel; Philosophie; Lebenswelt; Pluralität; Dilthey, Wilhelm; Spranger, Eduard; Deutschland; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | Der Autor beschäftigt sich im ersten Teil seines Beitrages mit grundsätzlichen Fragen der soziokulturellen Wertproblematik, die mit der Pluralität der Gesellschaft in engem Zusammenhang steht. Er bezieht sich dabei insbesondere auf die Auffassungen von Dilthey, Kant, Scheler, Herbart, Hartmann, Meinong, Spranger, Kerschensteiner. In einem zweiten Teil reflektiert er über das Wertdenken bei Alfred North Whitehead und vergleicht es mit den Auffassungen vom ersten Teil seiner Darlegungen. Insbesondere gibt es im Hinblick auf die Wertproblematik unterschiedliche Herangehensweisen an die Rolle des Ichs, die Subjektposition. Ein dritter Teil beschäftigt sich schließlich mit den pädagogischen Differenzen und es werden Konsequenzen auch für die Pädagogik abgeleitet. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |