Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schäffer, Hartmut |
---|---|
Titel | Konfliktlösestrategien in der Schule. Das "Harvard Negotiation Project". |
Quelle | In: Praxis Schule, 14 (2003) 5, S. 41-43 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-6970 |
Schlagwörter | Konfliktlösung; Schule; Konfliktlösung; Projekt; Kooperatives Verhalten; Mediator; Schulleben; Schule; Schulleben; Kooperatives Verhalten; Sachinformation; Projekt; Mediator |
Abstract | Was ist von einer Konfliktlösungsstrategie zu halten, die gleichermaßen anwendbar sein soll auf Konflikte in Politik, Wirtschaft, Kultur, Kirche, Familie und eben auch: Schule? Genau das verspricht das "Harvard Negotiation Project": nämlich den erfolgreichen konstruktiven Umgang mit Konflikten aller Arten. Was also steckt dahinter, was macht das "Harvard Negotiation Project" so erfolgreich und welche Rolle spielt es für Konfliktlösestratgien in der Schule? Auf diese Fragen versucht der Beitrag Antworten zu geben. (teilw. Orig./Pl). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2004_(CD) |