Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thoma, Birgit |
---|---|
Titel | Das chinesische Familienspiel. Sieger: Die Ein-Kind-Familie?. |
Quelle | In: Geographie heute, 24 (2003) 211/212, S. 25-29Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-8400 |
Schlagwörter | Bevölkerungspolitik; China; Geografieunterricht; Spiel; Lernspiel; Spiel; Spielanleitung; Sekundarstufe I; Kopiervorlage; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Geografieunterricht; Bevölkerungspolitik; China |
Abstract | "Viele Kinder - großes Glück" war die Parole von Mao Zedong. Doch heute propagiert der chinesische Staat: "Ein-Kind-Familie: Dein Glück und Chinas Glück". Diese radikale Bevölkerungspolitik soll in China dazu führen, dass der Bevölkerungszuwachs gestoppt wird. Mithilfe des vorgestellten Spiels sollen die SchülerInnen "erleben", wie es Familien mit einem bzw. zwei Kindern unter dem chinesischen Regime ergeht. Diese Methode regt die Vorstellungskraft der SchülerInnen an, ermöglicht ein mehrkanaliges, ganzheitliches Lernen, führt zu Betroffenheit und schafft Sprechanlässe. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2004_(CD) |