Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHorn, Martin E.; Mikelskis, Helmut F.
TitelErgebnisse einer Evaluationsstudie zur Holographie.
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie. Münster u.a.: Lit (2003) S. 141-143Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 23; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2002
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-88064-304-0
SchlagwörterEvaluation; Modelldenken; Präkonzept; Vorstellung (Psy); Schüler; Computersimulation; Holografie; Optik; Physik; Physikunterricht
AbstractDie Autoren: In der Sekundarstufe II kann die Holographie als ein interferenzoptische Phänomene differenzierendes und anwendendes Themengebiet unterrichtet werden. Dazu wurde eine Unterrichtseinheit zur Holographie entwickelt, erprobt und hinsichtlich der folgenden Fragestellungen evaluiert: Welche Rolle spielen Präkonzepte der Schüler, welchen Einfluss hat der Einsatz von Computer-Simulationsprogrammen auf ihren Modellgebrauch, wie wirken sich die von den Lernenden verwendeten Modelle auf das Verstehen interferenzoptischer Prozesse aus? Es konnten nicht nur messbare Lernzuwächse im kognitiven Wissen der Lernenden nachgewiesen werden, sondern durch Schülerinterviews und Videographie des Unterrichts Modellbildungs- und Modellwandlungsprozesse der Lernenden analysiert werden. Die Ergebnisse der Studie werden vorgestellt und insbesondere hinsichtlich der von den Schülern gezeigten Trennschärfe zwischen den unterschiedlichen Modellen zur Optik diskutiert.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: