Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hahne, Klaus |
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Titel | Zur Bedeutung der Arbeit in Lernkonzepten der beruflichen Bildung. Ein vergleichender Blick auf die Entwicklungen in Industrie und Handwerk. |
Quelle | In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 32 (2003) 1, S. 29-34Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-4515 |
Schlagwörter | Lernen; Auftragsorientiertes Lernen; Didaktik; Lernorganisation; Arbeitsplatz; Handwerk; Betriebliche Berufsausbildung; Deutschland |
Abstract | "Seit den 70er Jahren erhielt die betriebliche Berufsausbildung einen Methodenschub, der über Leittext und Projektmethoden schliesslich zur Wiederentdeckung Lernortes Arbeitsplatz in Konzepten dezentralen Lernens führte. Auch die Lernkonzepte an den anderen Lernorten ändern sich. Die Beistell-Lehre im Handwerk soll sich zum Lernen im Kundenauftrag wandeln und die überbetriebliche Überweisung als systematische Ergänzung der betrieblichen Ausbildung im Handwerk soll nunmehr auftrags- und handlungsorientiert erfolgen. Der Beitrag skizziert die didaktisch- methodischen Grundformen der beruflichen Bildung im Wandel ihrer Bedeutung. Die Trennung des systematischen beruflichen Lernens von der Arbeit und die neue Integration von Lern- und Arbeitsstrukturen in modernen Lernkonzepten stehen dabei im Zentrum."Forschungsmethode: deskriptive Studie, historisch. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2004_(CD) |