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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeuer, Dieter
TitelPhysikunterricht, gestaltet mit Multimedia.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 52 (2003) 3, S. 2-15Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterMultimedia; Bedeutung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Simulation; Multimedia; Lernprozess; Unterrichtsmaterial; Visualisieren; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikalisches Modell; Physikunterricht; Bedeutung; Simulation
AbstractInformationen zu physikalischen Abläufen können Lernenden auf sehr unterschiedliche Weise vermittelt werden. Typische Codierungen, die für die Informationsvermittlung eingesetzt werden, reichen von sprachlicher Mitteilung, über bildliche Wiedergabe des Ablaufs, dynamisch ikonische Repräsentation von Strukturgrößen, Darstellung funktionaler Abhängigkeiten als Grafen oder als algebraischer Ausdruck bis hin zu Wirkungsgefügen, wie sie im Rahmen von Modellbildungen erstellt werden. Diese Codierungen werden an Beispielen vorgestellt, charakterisiert und ihre Bedeutung für den Aufbau mentaler Modelle aufgezeigt. Hervorgehoben wird, wie wichtig Multicodierungen für Lernende sind, besonders wenn sie dabei Zugriff auf unterschiedliche Komplexitätsebenen haben. Diese Multicodierungen werden von bisherigen Softwaresystemen nur unzureichend unterstützt. Es wird ausgeführt, wie Daten für die Erstellung der Codierungen gewonnen und wie sie in Hinblick auf instruktive Multimedia-Elemente kombiniert und eingesetzt werden können. Sich daraus ergebende Konsequenzen für die Unterrichtsgestaltung werden vorgestellt. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2004_(CD)
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