Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Füssl, Karl-Heinz |
---|---|
Titel | Kreative Pädagogen am Black Mountain College (1933-1949). Bauhausmeister Josef Albers - ein Pestalozzianer im amerikanischen Exil. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 56 (2003) 1, S. 3-22Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen 42 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Pädagogik; Allgemeinbildung; Vergleich; Kreativität; Selbstverwaltung; Schulpädagogik; College; Alternativschule; Kunst; Kunstunterricht; Ästhetik; Pädagoge; Emigrant; Interdisziplinarität; Albers, Josef; Dewey, John; Pestalozzi, Johann Heinrich; Rice, John Andrew; Deutsches Reich; USA |
Abstract | Der Autor gibt einleitend einen Einblick in das Black Mountain College. Im Folgenden geht er auf John Rice - den Erziehungsrebell sowie auf Josef Albers - den Missionar ein. Dabei geht er der Frage nach, welche Entwicklungen mit den pädagogischen und bildungsbezogenen Konzepten der Akteure korrespondieren. Es wird vor allem die wechselseitige Einflussnahme zwischen Migranten und Amerikanern untersucht. Der Autor stellt dar, welche Bildungs- und Erziehungskonzeptionen für sie maßgeblich und welchen Traditionen sie verpflichtet waren, wie es gelang, europäische und amerikanische Ideen zu synthetisieren und die Bildungspraxis zu bereichern. Im Vergleich konzentriert man sich auf die beiden Persönlichkeiten des Colleges Rice und Albers. Abschließend wird versucht, die Wurzeln der Kunsterziehung des Bauhausmeisters Josef Albers freizulegen. (DIPF/ Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |