Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKrüger, Heinz-Hermann; Grunert, Cathleen; Rostampour, Parviz; Seeling, Claudia; Rauschenbach, Thomas; Huber, Andreas; Züchner, Ivo; Kleifgen, Beate; Fuchs, Kirsten; Lembert, Andreas
TitelWege in die Wissenschaft.
Ergebnisse einer bundesweiten Diplom- und Magister-Pädagogen-Befragung.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 5 (2002) 3, S. 436-453Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 35; Tabellen 6; Grafiken 1
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-002-0060-4
SchlagwörterPädagogik; Erziehungswissenschaft; Empirische Untersuchung; Deutschland; Pädagogik; Wissenschaft; Wissenschaftler; Promotion; Absolvent; Nachwuchs; Nachwuchs; Forschungsstand; Wissenschaft; Diplomstudiengang; Promotion; Magisterstudiengang; Absolvent; Wissenschaftler; Deutschland
AbstractDieser Artikel beschäftigt sich mit einem Themengebiet, das in der erziehungswissenschaftlichen Wissenschafts- , Hochschul- und Berufsforschung bislang kaum analysiert worden ist. Unter Bezug auf die Ergebnisse einer schriftlichen Befragung von rund 3.800 Absolventen erziehungswissenschaftlicher Hauptfachstudiengänge ( Diplom, Magister) in ganz Deutschland wird die Frage untersucht, wie groß die Gruppe der Studierenden aus diesen Studiengängen ist, die sich einige Jahre nach dem Studienabschluss im Arbeitsfeld Hochschule und Forschung beruflich platzieren kann bzw. promoviert, durch welche Merkmale diese Gruppe gekennzeichnet ist und welche Bedingungsfaktoren den Weg in die Wissenschaft beeinflussen. Nach einem Überblick über den bisherigen Stand der Forschung und der Darstellung zentraler Resultate des Diplom- und Magister-Surveys zum Weg in die Wissenschaft werden abschließend einige Konsequenzen diskutiert, die sich aus den Befunden für eine Reform der bisherigen Hauptfachstudiengänge bzw. für die zukünftige Gestaltung neuer Studiengänge mit Blick auf eine Verbesserung der Nachwuchsförderung für das Fach Erziehungswissenschaft ergeben. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: