Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLewin, Karl
TitelStudienmotive und -erwartungen der Studienanfänger/-innen.
QuelleAus: Lischka, Irene (Hrsg.); Wolter, Andrä (Hrsg.): Hochschulzugang im Wandel? Entwicklungen, Reformperspektiven und Alternativen. Weinheim; Basel: Beltz (2001) S. 41-58Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 14
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89271-949-7
SchlagwörterBildungsbiografie; Soziale Herkunft; Statistik; Soziale Herkunft; Studienberechtigter; Studienmotivation; Studentenschaft; Studienverhalten; Studienfach; Studienanfänger; Sammelwerk; Studienberechtigter; Studienwahl; Studienwunsch; Studienverhalten; Studienmotivation; Statistik; Studienfach; Einflussfaktor; Geschlechterverteilung; Sammelwerk; Studentenschaft; Studienanfänger; Deutschland-BRD
AbstractDer Autor beschreibt die Veränderungen in den Studienmotiven und Studienerwartungen, die sich in den letzten 20 Jahren [1980-1998] vollzogen haben. Berufs-, arbeitsmarkt- und statusbezogene Motive und Erwartungen haben danach deutlich an Bedeutung gewonnen. Zugleich hat sich ein erheblicher Wandel in der Wahl der Studienfachrichtungen und der angestrebten Berufe vollzogen ... . In dem Beitrag werden die geschlechtsspezifischen Einflüsse und vor allem Faktoren der sozialen Herkunft angesprochen, die sich immer noch für die einen als eine wirksame Barriere und für die anderen als eine eher begünstigende Bedingung des Hochschulzugangs erweisen. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: