Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lewin, Karl |
---|---|
Titel | Studienmotive und -erwartungen der Studienanfänger/-innen. |
Quelle | Aus: Lischka, Irene (Hrsg.); Wolter, Andrä (Hrsg.): Hochschulzugang im Wandel? Entwicklungen, Reformperspektiven und Alternativen. Weinheim; Basel: Beltz (2001) S. 41-58 |
Beigaben | Abbildungen 14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89271-949-7 |
Schlagwörter | Bildungsbiografie; Soziale Herkunft; Statistik; Soziale Herkunft; Studienberechtigter; Studienmotivation; Studentenschaft; Studienverhalten; Studienfach; Studienanfänger; Sammelwerk; Studienberechtigter; Studienwahl; Studienwunsch; Studienverhalten; Studienmotivation; Statistik; Studienfach; Einflussfaktor; Geschlechterverteilung; Sammelwerk; Studentenschaft; Studienanfänger; Deutschland-BRD |
Abstract | Der Autor beschreibt die Veränderungen in den Studienmotiven und Studienerwartungen, die sich in den letzten 20 Jahren [1980-1998] vollzogen haben. Berufs-, arbeitsmarkt- und statusbezogene Motive und Erwartungen haben danach deutlich an Bedeutung gewonnen. Zugleich hat sich ein erheblicher Wandel in der Wahl der Studienfachrichtungen und der angestrebten Berufe vollzogen ... . In dem Beitrag werden die geschlechtsspezifischen Einflüsse und vor allem Faktoren der sozialen Herkunft angesprochen, die sich immer noch für die einen als eine wirksame Barriere und für die anderen als eine eher begünstigende Bedingung des Hochschulzugangs erweisen. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Update | 2004_(CD) |