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Autor/inMünch, Joachim
TitelDie Hochschulsysteme Deutschlands, der USA und Japans im Vergleich.
QuelleAus: Weizsäcker, Robert K. von (Hrsg.): Schul- und Hochschulorganisation. Berlin: Duncker u. Humblot (2000) S. 75-116Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 57; Abbildungen 17; Tabellen 11
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-428-10152-9
SchlagwörterBildung; Bildung; Deutschland; Fachhochschule; Finanzierung; Hochschulzulassung; Japan; Statistik; Studium; Universität; USA; Internationaler Vergleich; Privatschule; Hochschulfinanzierung; Berufsakademie; Studentenzahl; Schulzeit; Sammelwerk; Studienfinanzierung; Schülerzahl; Schulzeit; Schülerzahl; Privatschule; Finanzierung; Berufsakademie; Fachhochschule; Studium; Universität; Hochschulfinanzierung; Studentenzahl; Studienfinanzierung; Studiengebühren; Hochschulzugang; Hochschulzulassung; Studiendauer; Statistik; Privathochschule; Internationaler Vergleich; Sammelwerk; Deutschland; Japan; USA
AbstractVor dem Hintergrund der gegenwärtigen Reformdebatte, die wenigstens zum Teil durch Blicke auf das amerikanische Hochschulsystem akzentuiert ist, wird der Versuch unternommen, "Bewertungsschieflagen" durch einen systematischen Vergleich der Hochschulsysteme in Deutschland, in den USA und Japan abzubauen. Verglichen werden nicht einzelne Hochschulen, sondern Hochschulsysteme mit Hilfe von Strukturmerkmalen. Die hervorragenden Beispiele der Research Universities in den USA, die eine deutliche zahlenmäßige Minderheit darstellen, können nicht darüber hinwegtäuschen, daß - bei aller Reformbedürftigkeit im einzelnen - das deutsche Hochschulsystem als Ganzes sich weder hinter dem amerikanischen noch dem japanischen Hochschulsystem verstecken muß. Das qualifikatorische Niveau der Absolventen deutscher Hochschulen ist im Durchschnitt höher als das ihrer amerikanischen und japanischen Kolleginnen und Kollegen. Eine besondere Achillesferse sind allerdings die überlangen Studienzeiten, nicht nur im Vergleich zu den USA und Japan. Dagegen stellt das relativ homogene Niveau deutscher Hochschulen einen klaren Pluspunkt dar. Der einseitige Blick auf amerikanische Eliteuniversitäten übersieht zumeist die enormen Qualitätsunterschiede amerikanischer (und auch japanischer) Hochschulen. Bei einer eher positiven Grundstruktur des deutschen Hochschulsystems sind dennoch Reformen angesagt, wie sie im "Vierten Gesetz zur Änderung des Hochschulrahmengesetzes" vom 03.02.1998 wenigstens als Möglichkeit angelegt sind. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2003_(CD)
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