Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Fussmann, Albert (Hrsg.); Palme, Hans-Juergen (Hrsg.); Sunderer, Annette (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Medienbildung. Beitraege aus Theorie und Praxis von Schule und Jugendarbeit. |
Quelle | Nuernberg: emwe-Verl. (2003), 153 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-932376-32-3 |
Schlagwörter | Medienerziehung; Medienkompetenz; Hort; Schule; Grundschule; Soziale Kompetenz; Computer; Mitarbeiterausbildung; Kulturelle Bildung; Internationale Jugendbegegnung; Jugendarbeit; Erfahrungsbericht; Sammelwerk; Theoretische Arbeit; Internet |
Abstract | Medienbildung kristallisiert sich als neuer Querschnittsbereich von Schule und Jugendarbeit/Jugendbildung heraus. Hierbei gilt es insbesonders Kindern und Jugendlichen inhaltlich und technisch qualifizierte Rahmenbedingungen, Angebote und Raeume (real und virtuell) zur Verfuegung zu stellen, die Medienkompetenz sowohl kritisch wie handlungsorientiert als Basisqualifikation ermoeglicht. Mit diesem Sammelband wird versucht, das Nebeneinander von schulischer Bildung und von Bildungsarbeit in der Jugendarbeit in einen Prozess gegenseitigen Austausches umzuwandeln, um sich gegenseitig zu inspirieren, Gemeinsames sowie Unterschiedliches genauer zu erfassen. Die Themenpalette dieser Publikation reicht von Generationengerechtigkeit ueber die Darstellung von Multimedia-Projekten bis hin zur Entwicklung multimedialer Gestaltungskompetenz. Nach grundlegenden Einfuehrungsartikeln gibt es eine Reihe von Beitraegen, die sich theoretisch mit der Thematik auseinandersetzen. Im zweiten Teil berichten verschiedene AutorInnen ueber unterschiedliche Erfahrungen aus der Praxis solcher Projekte. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2004_(CD) |