Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNahrstedt, Wolfgang; u.a.
InstitutionInstitut fuer Freizeitwissenschaft und Kulturarbeit (Bielefeld)
TitelLernort Erlebniswelt.
Neue Formen informeller Bildung in der Wissensgesellschaft.
QuelleBielefeld: Institut fuer Freizeitwissenschaft und Kulturarbeit (2002), 433 S.Verfügbarkeit 
ReiheIFKA-Schriftenreihe. 20
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-926499-52-4
SchlagwörterBildung; Bildungsforschung; Forschungsmethode; Pädagogische Forschung; Wissensgesellschaft; Empfindung; Bildungspolitik; Schule; Informelles Lernen; Lernen; Erlebnispädagogik; Lernort; Tier; Erlebnisgesellschaft; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Familienbildung; Freizeitpädagogik; Forschungsbericht; Konferenzschrift; Museum
AbstractEin zentrales Ziel der Bildungsarbeit besteht in der Realisierung des lebenslangen Lernens aller und der Effektivierung der Lern- und Bildungsprozesse zum Nutzen des einzelnen und der gesamten Gesellschaft. Um dieses Ziel erreichen zu koennen, bedarf es teilweise massiver Veraenderungen in den traditionellen Bildungsangeboten und -einrichtungen. So erweitern beispielsweise erlebnisorientierte Lernorte den traditionellen Bildungsraum. Mit dem vom Bundesministerium fuer Bildung und Forschung gefoerderten Projekt "Erlebnisorientierte Lernorte der Wissensgesellschaft" hat das Institut fuer Freizeitwissenschaft und Kulturarbeit e.V. (IFKA) Bielefeld versucht, diese neue Wirklichkeit der Weiterbildung genauer zu erfassen und zu bewerten. Zu den wichtigsten Ergebnissen dieses Projekts, die in diesem Band vorgestellt werden, gehoert der Nachweis, dass in diesen Einrichtungen durchaus Anregungen zum Lernen gegeben werden und dass hier Lernen in vielfaeltigen Formen stattfindet. Insofern leisten erlebnisorientierte Lernorte einen wichtigen Beitrag zur Vermittlung des global verfuegbaren Wissens insbesondere an die junge Generation. Informelle Bildung und Kompetenzentwicklung enthalten durchaus Moeglichkeiten der Weiterentwicklung in qualifiziertere Formen. Allerdings bedarf auch das in diesen Einrichtungen vorherrschende informelle Lernen einer qualifizierenden Foerderung. Das Arrangieren von Lernangeboten, das Inszenieren von Bildungslandschaften sowie die Aufbereitung von Informationssystemen treten dabei in den Vordergrund. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: