Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dannhaeuser, Albin |
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Titel | Bildungspolitische Zwischenrufe vor dem PISA-Schock. Abriss einer Dokumentation. |
Quelle | Trostberg: Erdl-Verl. (2002), 301 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-925249-55-9 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Bildungsreform; Lehrerbildung; Schulpolitik; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulpolitik; Interkulturelles Lernen; Lehrerbildung; Interkulturelles Lernen |
Abstract | Die PISA-Studie 2000 ("Programme for International Student Assessment") hat in Deutschland einen Schock ausgeloest, der mit der Ausrufung der "Bildungskatastrophe" in den 60er-Jahren vergleichbar scheint. Die Studie attestiert Schuelerinnen und Schuelern in Deutschland unterdurchschnittliche Leistungen. Sie deckt gravierende Versaeumnisse in der Foerderung lernschwaecherer Schueler und der Kinder von Migranten auf. Vor allem widerlegt sie den historischen Mythos, dass Kinder moeglichst frueh segregiert werden muessen, damit sie ihre Leistungsfaehigkeit besser entwickeln. (...)Bei der Rekonstruktion der Schulpolitik des letzten Jahrzehnts draengt sich eine gewisse Zwangslaeufigkeit der Entwicklung auf, die in die Krise der deutschen Schulpolitik gefuehrt hat. Die vorliegende Dokumentation zeigt vor allem Alternativen auf und unterbreitet Vorschlaege. Damit dient sie einerseits der paedagogischen und schulpolitischen Selbstvergewisserung. Andererseits kann sie bei einem neuen Nachdenken ueber die Schule durchaus hilfreich sein.(DJI/Abstract übernommen). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2004_(CD) |