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Autor/inn/enHolzapfel, Hartmut; Stange, Eva-Maria
TitelPISA. Wandel der Schule und die Rolle von Staat und Gesellschaft.
Thesen und eine Replik.
QuelleAus: Bildungsforschung und Politikberatung. Weinheim: Juventa (2002) S. 23-37Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterEvaluation; Chancengleichheit; Gesellschaft; Selbstständigkeit; Bildungspolitik; Schulreform; Förderungsmaßnahme; Vorschule; Schule; Schulsystem; Schulaufsicht; Gesamtschule; Ganztagserziehung; Lehrer; Lernen; Unterricht; Modellversuch; Verantwortung; Staat; Dezentralisierung; Qualität; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland; Hessen
AbstractDer Beitrag besteht aus zwei Teilen. In einem ersten Teil wird das Modell einer lernenden Schule dargestellt, die die Rechenschaftslegung in den Vordergrund rückt. Ausgehend von den Ergebnissen von TIMSS und PISA soll Lernfähigkeit durch Dezentralisierung verbessert werden. Bisherige Modellveruche in Hessen vor allem zur Veränderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts haben kaum Verbesserungen erzielt. Zu bemängeln am deutschen Bildungssystem sind nicht nur die schlechten Ergebnisse, sondern vor allem seine soziale Selektion. Insgesamt sind Freiheit und Verantwortung im Bildungssystem zu erhöhen sowie neue Evaluationsformen zu finden. In einem zweiten Teil des Beitrages unternimmt die Autorin den Versuch einer konstruktiven Replik zum ersten Teil. Sie fordert zugleich zu einem grundsätzlichen Umdenken in der Bildungspolitik auf, um Wege zu finden, die zu einer qualitativ guten Bildung für jeden Einzelnen führen. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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