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Autor/inPace, Paul
TitelPromoting environmental education in the classroom through electronic media - the Maltese experience.
Paralleltitel: Förderung von Umwelterziehung im Unterricht durch elektronische Medien.
QuelleAus: Berufswissen des Lehrers und Bezugswissenschaften der Lehrerbildung. Leipzig: Univ.-Verl. (2002) S. 423-435Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 33
Spracheenglisch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterGrundbildung; Forschung; Multimedia; Curriculum; Forschung; Lernen; Malta; Bildungssystem; Bildungssystem; Computerunterstützter Unterricht; Multimedia; Internet; Lernen; Curriculum; Computerunterstützter Unterricht; Lernmittel; Dezentralisierung; Internet; Informationstechnologie; Malta
AbstractDieser Beitrag ist Teil der veröffentlichten Vorträge, die auf der 24. Jahrestagung der Vereinigung für Lehrerbildung in Europa (ATEE) gehalten wurden. Die Jahrestagung fand vom 30.08.-05.09.1999 in Leizig statt. "Da Umwelterziehung von Natur aus interdisziplinär ist, erwartet man von ihr eine Bereicherung des Curriculums, indem sie den Schülern relevante Erfahrungen mit ihrem Umfeld vermittelt. Darüber hinaus erwartet man von den Schülern, unabhängig von ihren persönlichen Eigenarten, daß sie sich zu kritischen und reflexionsfähigen Bürqern entwickeln, die bereit und in der Lage sind, sich in Umweltinitiativen zu engagieren. Das wachsende Gebiet der Forschung über den pädagogischen Wert der elektronischen Medien zeigt, daß diese Medien heute den Lehrern helfen können, diese Erziehungsziele zu erreichen. Der Beitrag faßt zunächst die wichtigsten Argumente zusammen, die für den Gebrauch der elektronischen Medien im Unterricht und ihre Einbeziehung in die Aus- und Weiterbildung der Lehrer sprechen. Anhand der fallstudienartigen Vorstellung verschiedener elektronisch gestützter Unterrichtseinheiten zur Umwelterziehung, wie sie in Malta entwickelt wurden, wird deutlich, wie Lehrer solche Medien aktiv zur Förderung von Umwelterziehung nutzen können." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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