Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bergsdorf, Wolfgang (Hrsg.); u.a. |
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Titel | Herausforderungen der Bildungsgesellschaft. 15 Vorlesungen. Ringvorlesung im Sommersemester 2002 der Universität Erfurt. |
Quelle | Weimar: RhinoVerlag (2002), 344 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-932081-61-7 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Wissensgesellschaft; Gesellschaft; Leistungsfähigkeit; Generationenbeziehung; Bildung; Deutschland; Gesellschaft; Japan; Leistungsfähigkeit; Lernen; Schüler; Schweiz; Unterricht; Schulleistung; Bildungsforschung; Schulentwicklung; Kompetenz; Schulentwicklung; Schüler; Schulleistung; Lernen; Soziale Kompetenz; Unterricht; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland; Japan; Schweiz |
Abstract | Bildung gewinnt sowohl für den Einzelnen als auch für die Gesellschaft zunehmende Bedeutung. Es verdeutlicht, dass der Einzelne Ansprüche an die Gesellschaft hat, ihn in seiner Bildung zu unterstützen ... dass die Gesellschaft ihrerseits Bildungsansprüche formuliert. Als beste Illustration dieses wechselseitigen Bedingungsverhältnisses dient die internationale PISA-Studie. Vor diesem Hintergrund bietet der Sammelband eine eindrucksvolle Bestandsaufnahme pädagogischer und erziehungswissenschaftlicher Reflexionen. Dem Zweck einer vertieften systematischen Analyse pädagogischer und institutioneller Grundprobleme, die in quantitativer Bildungsforschung verborgen sein können, dienen die Beiträge des Bandes, die sich mit der Schulentwicklung in den neuen Ländern, dem Verhältnis von Bildung und Informiertheit, dem Lernen in Unternehmen, den Problemen der Begabtenförderung, der Entwicklung der Lehrerbildung und dem Verhältnis von Eugenik und Pädagogik auseinander setzen. (DIPF/Orig./ St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |